Starke Allianz für Naturbildung: Pfarrkindergarten der Gemeinde Großkirchheim wird Bildungspartner des Nationalparks Hohe Tauern
Mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung am 15. Oktober besiegelten der Pfarrkindergarten der Gemeinde Großkirchheim und der Nationalpark Hohe Tauern ihre Partnerschaft im Bereich der frühen Naturbildung. Gemeinsam mit ihren Familien und zahlreichen Ehrengästen feierten die 38 Kindergartenkinder den Start der Zusammenarbeit bei einer Auftaktveranstaltung.
Mit dieser Vereinbarung wird der Pfarrkindergarten der Gemeinde Großkirchheim nun offiziell Bildungspartner des Nationalparks Hohe Tauern. Ziel dieser Bildungspartnerschaft ist es, Kinder bereits in jungen Jahren für die wertvolle Natur- und Kulturlandschaft der Hohen Tauern und die Idee des Naturschutzes zu begeistern. Die Elementarpädagog:innen erhalten dabei praxisnahe Unterstützung bei der Einbindung von Nationalparkthemen in den Kindergartenalltag. Über diese Schwerpunktsetzung sollen außerdem die Familien der Kinder erreicht und für die Besonderheiten ihrer Heimat sensibilisiert werden.
Vertreter:innen von Politik, Nationalpark und Kindergarten begrüßen Naturschutz von Anfang an
„Wenn Kinder die Natur vor ihrer Haustür entdecken, Tiere und Pflanzen kennenlernen und Zusammenhänge verstehen, entsteht ganz selbstverständlich eine besondere Verbindung zu ihrer Heimat. Der Nationalpark Hohe Tauern bietet dafür einen einzigartigen Lern- und Erlebnisraum. Somit bringen wir die Themen des Nationalparks direkt in den Alltag der Kinder und geben ihnen Raum zum Entdecken, Forschen und Staunen“, betont Nationalparkreferentin Landesrätin Marika Lagger-Pöllinger.
„Ein Großteil unserer Gemeindefläche liegt im Herzen des Nationalparks. Umso schöner ist es, dass unsere Kinder durch die Aktivitäten im Nationalparkkindergarten von klein auf mit dieser einzigartigen Natur aufwachsen, Teil der Region werden und lernen, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist“, so Bürgermeister Peter Suntinger.
„Kinder entwickeln schon früh eine enge Beziehung zu ihrer unmittelbaren Umgebung. Wenn sie die Natur ihrer Heimat kennenlernen und verstehen, wächst auch die Bereitschaft, sie zu schützen“, betont Nationalparkdirektorin Barbara Pucker. „Mit dieser Partnerschaft möchten wir die Freude am Entdecken wecken und den Nationalpark für die Kinder unmittelbar erlebbar machen.“
„Kleine Hände pflanzen heute, was morgen groß wird – das durften unsere Kinder bereits im April beim gemeinsamen Bäumepflanzen mit Nationalpark Ranger:innen erleben. Mit unserem auf mehrere Jahre angelegten Schwerpunktthema „Wald“ möchten wir ihre Neugier auf die Natur wecken und ihnen zeigen, welche Bedeutung Bäume und Wälder für unser Leben haben. Die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark bereichert unseren Kindergartenalltag und macht die Natur für die Kinder mit allen Sinnen erlebbar“, sagt Kindergartenleiterin Sabrina Kaponig.
Nationalparkbildung vom Kindergarten bis zur Schule
Im örtlichen Kindergarten der Nationalparkgemeinde Großkirchheim spielen Natur- und Forschungsthemen bereits seit vielen Jahren eine wichtige Rolle. Durch die Bildungspartnerschaft zwischen Nationalpark und Kindergarten sowie Nationalpark und Volksschule Großkirchheim kann diese wichtige Aufgabe nunmehr konsistent über die verschiedenen Bildungsstufen hinweg fortgeführt werden. So lernen die Kinder Natur- und Kulturlandschaft des Schutzgebiets jeweils altersgerecht kennen und verstehen.